Unsere Jahreshauptversammlung fand am 7. April in Frankfurt-Eckenheim statt. Vors. Walter Schuchardt begrüßte die Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder Erwin Krämer, Wilfried Stroh, Adam Daum und den Ehrenvorsitzenden Willi Buhlmann. Der verstorbenen Uschi Buhlmann und K. W. Rosenbecker wurde in einem Nachruf gedacht. Die Gruppensonderschau in Bad Vilbel Gronau werden wir als Uschi Buhlmann und Karl-Wilhelm Rosenbecker-Gedächtnisschau durchführen. Reiner Kopp verlas das Protokoll der vorigen Versammlung. Als neues Mitglied wurde Michael Gallasch aufgenommen.

 

Ehrungen erhielten: Otto Hahl (SV-Nadel in Silber), Dietmar Kling (SV-Nadel in Gold), Georg Allmann (VDT-Nadel in Gold). Rudi Kreher wurde zur VDT-Schau in Kassel zum Meister der Deutschen Rassetaubenzucht ernannt.

Zuchtwart Friedhelm Rose gab einen Bericht über das Zuchtjahr 2018 ab. Das Championtier zur Gruppensonderschau in Rabenau-Londorf wurde durch die Züchter mittels Punktebewertung aus den V-Tieren ermittelt. Gewinner war Gerald. Beyer (Süddt. Schildtaube rotfahl), der auch den Zuchtpreis errang. Den Leistungspreis erhielt Adam Daum (Süddt. Blassen, gelb).

Leistungspreise auf der Hauptsonderschau in Barchfeld errangen:

Otto Hahl (Süddt. Blassen blau mit schwarzen Binden),

Wolfgang Menger (Süddt. Mönchtauben belatscht schwarz und Süddt. Mönchtauben belatscht schwarz mit weißen Binden),

Stefan Schade (Echterdinger Farbentauben schwarz.),

Bernd Laupus (Süddt. Mohrenköpfe schwarz und Süddt. Mohrenköpfe rot),

Thomas Krämer (Süddt. Schildtauben rot)

Roland Grießer (Süddt. Schildtauben schwarz),

Rudi Kreher (Süddt. Schnippen schwarz.).

Bundessieger wurden Otto Hahl, Wolfgang Menger, Stefan Schade und Bernd Laupus

Deutsche Meister: Otto Hahl, Gerald Beyer (2-mal), Wolfgang Menger, Roland Grießer, Thomas Krämer und Konrad Flack.

Wolfgang Menger legte einen ausführlichen Kassenbericht vor. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende (Walter Schuchardt), der 1. Schriftführer (Reiner Kopp) und der Zuchtwart (Friedhelm Rose) in ihren Ämtern bestätigt. Adam Daum stellte sich als 2. Kassierer und Beisitzer nicht mehr zur Verfügung. Für seine langjährige Tätigkeit erhielt er ein kleines Präsent. Neu gewählt wurde für ihn in den Vorstand Thomas Krämer.

 

W.Schuchardt und Friedhelm Rose berichteten ausführlich von der Jahreshauptversammlung und der Preisrichtertagung in Schönaich und Steinenbronn.

 

Termine:

Sommertagung vom 30.5. bis 2.6. in Himmelkron, Gruppe Bayern; Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung am 29.9. in Rabenau;

Sonderschau zur Landesverbandsschau vom 1. bis 3.11. in Alsfeld;

Hauptsonderschau vom 8. bis 10.11. in Hoya, Gruppe Nord;

Gruppensonderschau am 30.11./1.12. in Bad Vilbel Gronau;

Hauptsonderschau 2020 vom 27. bis 29.11. in Rabenau-Londorf;

Jahreshauptversammlung 2020 am 5.4. in Frankfurt-Eckenheim; Sommertagung 2021 vom 13. bis 16.5. bei der Gruppe Hessen



im Gespräch nach der Versammlung

unser Ehrenvorsitzende Willi Buhlmann mit Jan Rose