Bereits zum dritten Mal fand am 03.10.2020 unsere Herbstversammlung mit Jungtierschau und JHV in Hangen-Weisheim im Weingut Klieber statt. Unsere Zuchtfreunde Otto Hahl und Gerald Beyer hatten wieder die besten Bedingungen für die Versammlung und Jungtierschau geschaffen.

Vorsitzender W. Schuchardt freute sich über 22 anwesende Mitglieder zur Versammlung. Besonders begrüßt wurden unser Ehrenvorsitzender W. Buhlmann, unsere Ehrenmitglieder A. Daum, W. Stroh und Hans Koch.

 

Leider mussten wir 5 Todesfälle in unserer Gruppe verzeichnen. Den Zuchtfreunden wurde in einer Schweigeminute ehrend gedacht.

 

Bei den nachgeholten Wahlen haben sich keine Änderungen ergeben.

 

Gewählt wurden:

 

2. Vorsitzender Bernd Laupus, Rechner Wolfgang Menger und 2. Schriftführer Gerald Beyer.

 

Der 1. Vorsitzende Walter Schuchardt, der Zuchtwart Friedhelm Rose und der Rechner Wolfgang Menger gaben ihren Jahresbericht ab. 

 

Geehrt wurden: SV Gold und VDT Silber:  Heinrich Altheinz und Berthold Weitzel.

 

Folgende Zuchtfreunde konnten auf der HSS in Hoya einen Leistungspreis erringen:

Otto Hahl 2x, Thomas Krämer, Gerald Beyer und Bernd Laupus.

 

Den Leistungspreis auf unserer GSS in Bad Vilbel/Gronau, konnte Bernd Laupus auf Mohrenköpfe schwarz erringen. Weiter konnte der Zuchtfreund auch den Titel des Champions auf Südd. Mohrenköpfe erringen.

Unser Champion

 

Weitere Zuchtpreise errangen Bernd Laupus, Wolfgang Menger und Berthold Weitzel.

 

Leider musste die Gruppe Hessen die geplante HSS für das Zuchtjahr 2020 in Rabenau-Londorf bei den Zuchtfreunden Thomas Krämer und Konrad Flack Corona bedingt absagen.

 

Eine GSS kann aus den vorgenannten Gründen auch nicht stattfinden.

 

Mit 70 Süddeutschen Farbentauben konnten wir in Anbetracht der momentanen Situation sehr zufrieden sein.

 

Folgende Rassen wurden gezeigt:

 

Südd. Schildtauben verschiedene Farbenschläge, Südd. Schnippen, Südd. Blassen glattfüßig und belatscht verschiedene Farbenschläge, Südd. Mönchtauben glattfüßig und belatscht, Kohllerchen, Württemberger Mohrenkopf blau.

 

Die Tiere wurden mit dem anwesenden Sonderrichter und Zuchtwart F. Rose besprochen. Eine interessante, detaillierte und züchterisch wertvolle Tierbesprechung ließ den Tag im Flug vergehen.

 

Die besten Tiere zeigten folgende Zuchtfreunde:

 

K. Flack, Südd. Blassen gelb, Gerald Beyer, Südd. Blasse belatscht, blau mit schwarzen Binden, Guido Nieleböck, Württemberger Mohrenkopf, blau.

 

Jeder Aussteller erhielt eine Flasche Wein, und die besten drei Tiere wurden mit je einer Tasse ausgezeichnet, die von Zuchtfreund Beyer gestiftet wurde.

 

Am Abend war eine Weinprobe mit Vesper geplant, an der 12 Zuchtfreunde teilnahmen.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Bilder von der Weinprobe

 

 

Andrea und Stefan Koch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dank auch an die Sponsoren Otto Hahl und Willi Buhlmann, die die Kosten für Speis und Trank übernahmen