Am 29.09.2019 fand unsere Herbstversammlung mit Jungtierschau in Rabenau bei unseren Zuchtfreunden Erwin und Thomas Krämer sowie Konrad Flack statt. Unsere Rabenauer Zuchtfreunde hatten wieder beste Bedingungen für die Versammlung und Jungtierschau geschaffen.

1. Vorsitzender W. Schuchardt freute sich über ca. 25 anwesende Mitglieder zur Versammlung. Besonders begrüßt wurden unser Ehrenvorsitzender W. Buhlmann und unser Ehrenmitglied A. Daum.

W. Schuchardt gab einen Ausblick auf die anstehende Schausaison 2019/2020.

Berichtet wurde von der vergangenen Sommertagung in Himmelkron bei der Gruppe Bayern.

Rudi Kreher gab einen groben Vorblick auf die Sommertagung vom

13. - 16.05.2021 in Münster bei der Familie Kreher.

Vorgesehen ist ein Hoffest bei der Familie Kreher, der Besuch der Grube Messel, Besuch mit Mittagessen der Zuchtanlage Weilbach bei Miltenberg, Stadtrundgang Darmstadt, Kranichstein etc. Die Unterbringung wird in zwei Hotels in Eppertshausen erfolgen. Das genaue Programm wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Mit 78 Süddeutschen Farbentauben hatten wir ein sehr gutes Meldeergebnis für die Jungtierschau.

Folgende Rassen wurden gezeigt:

Südd. Schildtauben, Südd. Schnippen, Würtemberger Mohrenkopf, Südd. Weißschwänze, Südd. Blassen, Südd. Mönchtauben, Kohllerchen,

Echterdinger Farbentauben,

Die Tiere wurden mit den anwesenden Sonderrichtern/Zuchtwart F. Rose und PR Rainer Betz besprochen.

Die besten Tiere zeigten folgende Zuchtfreunde:

H. Altheinz Kohllerchen, Johannes Hübner Südd. Blassen belatscht, blau mit schwarzen Binden, Stefan Koch Südd. Schildtauben, blau mit schwarzen Binden.

Jeder Aussteller und jede mitgebrachte Züchterfrau erhielten als Dankeschön eine dicke geräucherte Mettwurst.

Weiter möchten wir schon jetzt auf unsere Gruppensonderschau am 31.11./01.12.2019 in Bad-Vilbel-Gronau aufmerksam machen. Alle Züchter und Züchterinnen sind recht herzlich eingeladen, um sich über den aktuellen Zuchtstand unserer Süddeutschen Farbentauben zu informieren.

Meldepapiere können auf der Homepage der Gruppe Hessen heruntergeladen werden.

Weitere Veranstaltungen der Gruppe Hessen:

05.04.2020                Jahreshauptversammlung in Frankfurt-Eckenheim

03.10.2020                Herbstversammlung mit Jungtierschau in Hangen-Weisheim

28.11./29.11.2020      Hauptsonderschau Rabenau-Londorf



gespannte Zuhörer beim Verlesen des Protokolls

Blick in die Versammlung


Kohllerchen unter den kritischen Blicken der Züchter

interessierte Zuhörer


Jan Rose bei der Vorstellung seiner Weißschwänze

Schildtauben zum "Abwinken"